Multi-Tenancy - Yay or Nay?
Bei vielen Webanwendungen kommt der Punkt, an dem man das gleiche Produkt für einen weiteren Kunden (mit einem oder mehreren Usern) anbieten will oder die gleiche Webanwendung mit unterschiedlichen Basisdatensätzen ausgeführt werden soll.
Klassisch wird die Anwendung dann auf einem weiteren Server oder Container ausgeführt und etwa über eine andere Domain angesprochen.
Eine häufig verwendete Alternative dazu ist eine Multi-Tenancy-Architektur.
Eine Multi-Tenancy-Architektur verfolgt die Idee, die Datenbestände auf einer Instanz so zu trennen, das sich die Anwendung für unterschiedliche Nutzer anfühlt, als würde eine eigene, dedizierte Instanz verwendet werden.
Der Vorteil ist, das so nur eine Softwareversion gepflegt werden muss und Bugfixes sowie neue Features nur einmal ausgerollt werden müssen.
In diesem Talk stelle ich zwei verschiedene Ansätze vor, wie eine Multi-Tenant-Anwendung implementiert werden kann: mit Datenhaltung in einer oder in getrennten Datenbanken je Mandant. Dabei beleuchte ich die jeweiligen Vor- und Nachteile der Implementationen anhand von User-Stories, welche auch euch als Entscheidungshilfe für eigene Anwendungen dienen können.
Beide Ansätze werden anhand von Symfony gezeigt, und ich gehe dabei auf die typischen Probleme ein, auf die ihr stoßen werdet - und wie diese gelöst werden können.